Montag, Juni 1

Tom & Jerry auf den Spuren Pac-Mans

Titel: Tom & Jerry - Mouse Maze
Veröffentlichung: 2008
Developer: GlobalFun Games
Publisher: Cartoon Network Mobile
Auflösung: 240x320
Genre: Labyrinth

Seit vielen Jahrzehnten treiben die Maus Jerry und der Kater Tom ihre Späße in den verschiedenen Comics, Cartoons und Filme. Ist meine Generation eher mit den Cartoons der 40er,  50er und 60er Jahre des letzten Jahrhunderts aufgewachsen (und dem Titelsong "Vielen Dank fürdie Blumen" von Udo Jürgens), kennt die heute Generation von Kindern und Jugendlichen vornehmlich die neueren Serien und Filme von Cartoon Network. Cartoon Network zählen zudem nicht nur zu den qualitativ besten Publishern im Bereich der modernen Mobile Games für Smartphones und Tablets, auch für die klassischen Handys wurde manche Perle seinerzeit veröffentlicht…

So gehört auch Mouse Maze zu den zu den besseren Spielen im Portfolio von Cartoon Network Mobile. Ihr steuert die kleine Maus Jerry durch die verschiedenen Level und müsst eine bestimmte Zahl an Käsestückchen einsammeln, damit sich der Ausgang der jeweils aktuellen Spielstufe öffnet. Dabei gilt es natürlich Tom und seinen Katzenfreunden aus dem Weg zu gehen. Und als wäre es nicht schon genug, dass die Katzenbande hinter euch her ist, gibt es auch kleine Fallen und Abgründe, die gekonnt übersprungen werden. Farbige Käsestücke dienen als Checkpoint, was den Schwierigkeitsgrad etwas abmildert.

Besonders die liebevolle 16-Bit-Grafik mit seinen hübschen Animationen gefällt mir. Ich finde sie jedenfalls charmanter als bei der Android-Neuauflage. Als Hintergrundmusik gibt es verschiedene Klavierstücke zu hören - was durchaus zur Vorlage passt. Das Spiel beinhaltet zahlreiche Level mit verschiedenen Labyrinth-Komplexen und kann somit eine respektable Spielzeit aufweisen. Mit der Zeit wird das Spiel aber etwas eintönig, da mir mit der Zeit Neuerungen im Leveldesign fehlen. Nichtsdestotrotz schlagen Tom & Jerry die eher mäßigen Pac-Man-Portierungen von Namco um ein vielfaches. Dennoch gibt es spielwitzigere Labyrinthspiele.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen