Montag, Juni 1

Bomberman als "Kistenschieber"


Titel: Bomberman Puzzle
Veröffentlichung: 2005
Developer:
Living Mobile
Publisher: Hudson Soft
Auflösung: 128x128
Genre: Puzzle

Ich habe es schon geschrieben: Das Feld der Handyspiele fördert auch einige Obskuritäten zu Tage. Ein Beispiel aus dem Jahr 2005 und wieder sind wir bei japanischen Videospielmaskottchen. Diesmal geht es um Bomberman von Hudson Soft. Und obwohl Bomberman seinen ersten Auftritt 1983 hatte, geht die Entstehungsgeschichte diesmal nicht in die Spielhalle zurück. Vielmehr erschien das erste Spiel für japanische Heimcomputer. Bekannt sollte Bomberman aber erst später auf den Konsolen von Nintendo werden und seitdem gibt es auf nahezu allen Geräten ein Bomberman-Spiel. Und wie immer bei solchen Maskottchen, gab es auch mit dem weißen Roboter eine Reihe von Spin-Offs…

Bomberman Puzzle gehört zu den obskursten Spinoffs aus der Bomberman-Reihe. Nicht nur, weil das Spiel ausschließlich in Japan erschien - Genretechnisch handelt es sich hier um ein reinrassiges Sokoban-Spiel, ein weiteres traditionelles Spielprinzip der japanischen Spielehistorie. Doch statt Kisten schiebt Bomberman in diesem Titel - wie sollte es auch anders sein - Bomben auf die jeweiligen Markierungen.

Die einzelnen Spielstufen sind nicht unbedingt schwer, da gibt es weitaus kniffligere Sokoban-Variationen. Natürlich muss man hier auch die kleine Auflösung berücksichtigen, was verschachtelte Levels unmöglich machte. Und mit über 80 Spielstufen war der Umfang für jene Zeit sehr ordentlich.

Heute dagegen wirkt das Spiel natürlich sehr antiquiert und selbst ich würde es jetzt, bis auf meine kleine Testrunde für diesen Artikel, nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen. Solche kleinen Auflösungen sind für Sokoban-Titel einfach nicht gemacht. Dennoch ist es interessant, für welche Spiele japanische Publisher ihre Maskottchen eine Zeitlang alles hergegeben haben.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen