Dienstag, Mai 26

TNA Wrestling - Ein Wrestling-RPG in 450kb, geht das?

Titel: TNA Wrestling
Veröffentlichung: 2008
Developer: Longtail Studios
Publisher: Advanced Mobile Applications
Auflösung: 240x320
Genre: Rollenspiel, Sport, Wrestling

Wir schreiben das Jahr 2008: Die Wrestlingliga Total Nonstop Action steht gerade in ihrer unterhaltsamsten und kreativsten Zeit. Die Shows werden von den Hardcore-Wrestlingfans geliebt und der Aufschwung geht in kleinen, aber feinen Schritten voran. Was in den folgenden Jahren bei TNA passierte ist hinlänglich bekannt und nicht Teil des Artikels. Vielmehr möchte ich ein unbekanntes Handyspiel vorstellen, welches TNA im Jahr 2008 veröffentlichte. Es ist in vielerlei Hinsicht ein bemerkenswertes Spiel…

Im Bereich der Wrestlingspiele kann man extrem viel falsch machen. Besonders WWE-Spiele waren auf den mobilen Plattformen fast immer ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte. So hatte man damals tatsächlich versucht 3D-Spiele als JAVA-Spiele aufs Handy zu quetschen. Das Ergebnis war furchtbar. Heute gibt es vor allem uninspirierte Freemium-Titel auf den Smartphones und Tablets, auch nicht sonderlich hübsch. Das Spiel von Total Nonstop Action ging im Jahr 2008 einen komplett anderen Weg. Es gibt nur einen Spielmodie: Die Karriere. Darin erstellt ihr euch einen Wrestler und durchlauft eine komplette Karriere im TNA-Roster. Das kann doch nur schiefgehen, oder?

Überraschenderweise: Nein, ganz und gar nicht. Denn die Longtail Studios haben gar nicht erst versucht eine Simulation zu programmieren. Viel mehr besteht das Spiel aus zwei Teilen: Storylines und rundenbasierte Strategiekämpfe.

Im Storyline-Teil werden verschiedene Backstagesegmente, Promos und Angles durchgespielt. Hierbei fällt vor allem auf, dass diese sehr dialoglastig sind und das Spiel in diesem Teil fast schon zum Visual Novel mutiert. Interessanterweise gibt es häufige Entscheidungen, die ihr während der Sequenzen treffen könnt. Meisten lassen sich zwischen drei und fünf Möglichkeiten wählen. Je nach Wahl ändern sich nicht nur die Dialoge und Storylines, sondern ihr bekommt auch unterschiedliche Erfahrungspunkte auf euer Face- und Heel-Konto gutgeschrieben. Wurden bestimmte Zahlenwerte überschritten, steigt euer Wrestler eine Stufe auf und bekommt mehr Lebensenergie, Kampfpunkte und Moves spendiert.

Toll finde ich, dass sich eure Tag-Team-Partner, Manager und allgemein Verbündete und Fehdengegner je nachdem ändern, ob ihr als Face oder Heel spielt. Zudem passen die Dialoge sehr gut zu den Gimmicks, welche die Wrestler zur damaligen Zeit in den Shows verkörpert haben. Mit dabei sind unter anderem Sting, Christian Cage, Eric Young, AJ Styles, Samoa Joe, Scott Steiner, Jeff Jarrett, Kurt Angle, Christopher Daniels, Beer Money, die Motor City Machine Guns und viele weitere damalige Superstars der Liga.

Natürlich wird nicht nur geredet, sondern auch in den Ring gestiegen. Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei den Matches um rundenbasierte Strategiekämpfe. Für jede Runde habt ihr eine bestimmte Anzahl an Kampfpunkte. Mit diesen könnt ihr verschiedene Aktionen ansetzen, ganze Combos vollführen (Beispiel: Ins Seil rennen, den Gegner mit einer Clothesline auf den Boden hämmern und anschließend entweder eine Aktion vom Seil zeigen oder einen Aufgabegriff ansetzen) oder mit den Fans agieren. Sind die Kampfpunkte aufgebraucht ist der Gegner an der Reihe. In der Defensive könnt ihr auswählen ob ihr eine Aktion ausweichen, kontern oder unterbrechen wollt. Bei letzter Option wird gleich die komplette Runde des Gegners abgebrochen und ihr seid wieder am Zug. Dabei muss aber beachtet werden, dass jede Defensivaktion nur einmal ausgeführt werden kann.

Weitere Defensivaktionen werden euch gutgeschrieben, wenn der Hype-O-Meter steigt. Damit sind die Fanreaktionen gemeint. Diese könnt ihr durch die Interaktion mit dem Publikum erhöhen oder durch wiederholte Combos. Insgesamt ist das Kampfsystem simpel, aber dennoch ist eine gewisse Strategie gefragt um die Kämpfe für sich entscheiden zu können. Vor allem in Tag-Team Matches, Best of Three, Gauntlet-, Ironman- und Lumberjack-Matches sind Strategien gefragt.

Grafisch spielt TNA Wrestling zwar nicht in der obersten Liga der Wrestlingspiele, aber irgendwo musste man bei dem Spielumfang natürlich Abstriche machen. Dennoch gefällt mir die comichafte Pixeloptik und strahlt einen gewissen Charme aus. TNA Wrestling ist ein hervorragendes Spiel, welches das Wrestling-Genre einmal aus einer anderen Herangehensweise beleuchtet. 

Der Schwerpunkt auf die Storylines gefällt mir extrem gut. Allgemein haben sich die Entwickler viele Gedanken gemacht, wie man den Inhalt einer Wrestlingshow in den technischen Limitierungen der damaligen Handyspiele unterhaltsam und motivierend übertragen kann. Es ist eines dieser Spiele, die ich heute noch gerne spiele und die mich auf die Idee gebracht haben diesen Blog zu starten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen