Freitag, Mai 22

Sky Diver - Über den Wolken in 128 Pixel

Titel: Sky Diver
Veröffentlichung: 2002
Developer: IOMO
Publisher: Nokia
Auflösung: 128x128
Genre: Arcade



Womit beginne ich solch einen Blog am besten? Fangen wir von vorn an. Nicht mit dem ersten Handyspiel, Snake, sondern mit einem der ersten Developer für Mobile Games: IOMO aus England. Gegründet wurde die Firma im Jahr 2000 von John Chasey, Glenn Broadway and Andrew Bain. Eines deren bekanntesten Spiele wurde Sky Diver, ein kleines Geschicklichkeitsspiel aus dem Jahr 2002, welches ursprünglich für das Nokia Modell 5100 erschien.

Programmiert wurde Sky Diver von Steve Longhurst. Dieser lies sich vom SNES-Spiel Pilotwings von Nintendo inspirieren. Die Aufgabe des Spielers besteht darin einen Fallschirmspringer sich auf die erdfläche zu geleiten. Auf den Weg dahin sollen Ringe durchflogen werden und am Ende wird der Fallschirm geöffnet und man muss innerhalb einer Markierung landen.

Am Ende werden die Punkte zusammengezählt. Wurden alle Ringe durchflogen? Wie zentral ist der Spieler gelandet und wie lange hat er für das Level gebraucht? Ist der Score hoch genug, geht es ins nächste Level - die mit der Zeit immer schwerer werden. Nicht nur, dass die Ringe immer schwieriger zu erreichen sind, auch der Wind macht den Spieler das Leben schwer, da sich das Gegensteuern nicht immer als ganz einfach gestaltet.

Sky Diver war für die damalige Zeit ein tolles Spiel um kurze Pausen an der Haltestelle zu überbrücken. Es würde, natürlich mit grafischen und spielerischen Updates, in seiner Grundidee auch heute noch perfekt als Mobile Game funktionieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen