Über das Blog

Guten Tag, mein Name ist Axel. Hübsch, dass ihr den Weg auf meinem Blog gefunden habt. Ich bin Autor und Redakteur auf der Seite AppGemeinde.de - dem führenden iOS-Gaming-Blog in Deutschland. Und nebenbei bin ich Retro Nerd aus ganzem Herzen. Also liegt es nahe eine Art Prequel zur AppGemeinde ins Leben zu rufen.

In diesem Blog werde ich in kurzen Reviews alte Handyspiele vorstellen und so versuchen einen Einblick in die Geschichte der Mobile Games zu geben. Nicht nur weil es auch heute noch einen Markt für klassische Handys gibt (Beispielsweise veröffentlichte Nokia 2014 mit dem Modell 225 ein Handy der alten Schule), sondern auch weil ich mich sehr für diese Form der Retro-Kultur interessiere.

Spiele liefen vor der Zeit der Smartphones mit der Programmiersprache JAVA. Auf den Handymodellen Anfang der 2000er besaßen Handyspiele eine Auflösung von 128x128 Pixel. Bei den späteren Modellen waren sie 240x320 Pixel groß. Zudem waren Handyspiele der damaligen Zeit nicht größer als ein paar hundert Kilobyte. Zum Vergleich: Heutige Spiele auf Smartphones und Tablets nehmen nicht selten ganze Gigabyte ein. Doch damals war es nötig mit den Ressourcen zu haushalten und ein spaßiges Spiel innerhalb kleiner Speicherplätze zu programmieren.

Dies erinnert natürlich auch an die Frühzeiten der Heimcomputer sowie der frühen Spielekonsolen, als die Entwickler ebenfalls Ressourcen ausnutzen mussten um möglichst viel aus der Hardware herauszuholen. Frühe Mobile Games stehen demzufolge in dieser Tradition und genau das macht diese Spiele auch heute noch interessant.

In diesem Blog möchte ich die Frühzeit des Mobile Gamings vor den Smartphones würdigen. Kommt mit in eine Zeit, als es noch keine In-App-Käufe gab. Als Wortschöpfungen wie "Freemium" noch garnicht erfunden wurden. Und da wir so schön retro sind, gibt es das alles nicht in einem Fancy Pancy Wordpress-Blog mit allerlei Features, sondern ganz übersichtlich und altmodisch in einem Blogspot-Blog.